Am 14.03.2024 die Operatio – Gesellschaft für Organisations- und Systemanalyse im Gesundheitswesen mbH die Geschäftsstelle Qualitätssicherung ambulante Psychotherapie eingerichtet. Die Geschäftsstelle ist über die Kontaktdaten der Operatio erreichbar und verfügt über eine eigene Internetadresse (qs-apsy.de).
Ähnlich wie die Geschäftsstelle Qualitätssicherung Invasive Kardiologie übernimmt die neugegründete Geschäftsstelle Aufgaben rund um die Umsetzung des neuen DeQS-Verfahrens Ambulante Psychotherapie.
Diese Aufgaben umfassen neben der Entwicklung und der Vertrieb der QS-Dokumentationssoftware u.a. die Bearbeitung aller die technische Umsetzung des Verfahrens betreffenden Anfragen und Mitteilungen, den Support die Softwareanwender/innen, die Unterstützung bzw. Beratung der Nutzerinnen und Nutzer bei Stellungnahmeverfahren sowie die Interessenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer in den verfahrensbezogenen Arbeitsgruppen des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG).
Am 01.01.2025 startet das gesetzliche Qualitätssicherungsverfahren ambulante Psychotherapie im Rahmen datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherungsrichtlinie (DeQS-RL) des gemeinsamen Bundesausschuss (g-BA).
Betroffen sind alle psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten bzw. Vertragsärztinnen und Vertragsärzte in den KV-Gebieten Westfalen-Lippe und Nordrhein, die Leistungen der ambulanten Richtlinienpsychotherapie für Erwachsene in Form von Kurz- und Langzeittherapien in Einzeltherapie erbringen.