Über uns

Die Operatio – Gesellschaft für Organisations- und Systemanalyse im Gesundheitswesen mbH befasst sich mit:

  • der Analyse von Gesundheitsbetrieben und Gesundheitsinstitutionen,
  • mit der Datenverarbeitung von betriebswirtschaftlichen und wissenschaftlichen Informationen des Gesundheitswesens,
  • der Herstellung und dem Vertrieb von Dokumentations- und Auswertungssoftware für Gesundheitsdaten.

Unser primäres Tätigkeitsfeld ist die medizinische Qualitätssicherung (QS). In diesem Zusammenhang sind wir Verfahrensteilnehmer der datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherungsrichtlinie (DeQS-RL) des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA).

News

14.03.2024 Start der Geschäftsstelle Qualitätssicherung ambulante Psychotherapie... weiterlesen


18.12.2023 Software-release Version 6.0 - Verfahrensjahr 2024... weiterlesen


04.01.2023 Start der Analysestelle Qualitätssicherung Invasive Kardiologie... weiterlesen


29.12.2022 Röntgentagebuch zur Vorlage bei Medizinphysik-Experten.
Seit der Version 5.8.4.0 enthält die QuIK Standarddistribution ein erweitertes Röntgentagebuch... weiterlesen


29.12.2022 Software-release Version 5.8.4.0 - Verfahrensjahr 2023... weiterlesen



Qualität in der Qualitätssicherung seit 1994

Seit 30 Jahren bieten wir im Rahmen des Projekts Qualitätssicherung Invasive Kardiologie (QuIK) leistungsfähige, bedienerfreundliche QS-Dokumentationssoftware an. QuIK ist ein Projekt der Invasivkardiologen im Bundesverband Niedergelassener Kardiologen (BNK) zur computergestützten Datensammlung und -auswertung diagnostischer und therapeutischer Herzkathetereingriffe. Anwendung und Teilnahme sind freiwillig und nicht auf niedergelassene Kardiologen beschränkt.






QuIK – Eine Initiative von Ärzten für Ärzte

QuIK ist ein von ihren Teilnehmern bzw. Nutzern getragenes Produkt. Sie ist keine Institution, der man beitritt. Alle Teilnehmer schließen separate Verträge ab, die ihnen das Recht einräumen, an Inhalt und Ausführung der QuIK mitzuwirken. Teilnehmende Ärzte und Ärztinnen können z. B. Vorschläge für neu aufzunehmende oder in Zukunft wegfallende Datenfelder machen.


Sie können vorschlagen, welche Auswertungen als Beiträge zu Kongressen oder Veröffentlichungen vorgenommen werden sollen und die Ergebnisse auch selbst präsentieren.


Hierdurch ist QuIK eine ausgesprochen praxisnahe Anwendung, die neben den üblichen Funktionen einer QS-Software auch diverse Statistik- und Berichtsfunktionen, eine Arztbriefausgabe sowie die Erweiterungsmöglichkeit um ein digitales Röntgentagebuch beinhaltet. Des Weiteren besteht die Möglichkeit QuIK an Praxisverwaltungssysteme anzubinden und somit die Dokumentation zu erleichtern. 


Die Ärztinnen und Ärzte finanzieren QuIK durch ihre Beiträge für die Auswertung selbst. Es existieren zwei tragende Einheiten. Im Jahr 2000 wurde eine Geschäftsstelle gegründet, um die wachsende Anzahl von teilnehmenden Praxen, das Datenmanagement und die Aktualisierung der optionalen Software zu organisieren.  Darüber hinaus wurde ein Lenkungssauschuss gegründet, das aus gesetzten und gewählten Mitgliedern besteht. Er befasst sich mit der laufenden Redaktion von Vorschlägen, der Vorbereitung von Publikationen und der Verbindung zum BNK.


Warum QuIK? 

Die unabhängige Qualitätssicherung im QuIK-Register ist deutlich umfangreicher als die gesetzlichen Anforderungen verlangen.
Bei Teilnahme erhalten Sie quartalsmäßige Auswertungen Ihrer Daten auf deren Grundlage Sie gezielt Praxisprozesse optimieren können.


Auf Grundlage Ihrer QuIK-Auswertungen kann die QuIK-Geschäftsstelle Sie individuell und evidenzbasiert bei Stellungnahmeverfahren und strukturierten Dialogen beraten und unterstützen.


QuIK ist kosteneffizient, der Support durch die QuIK-Geschäftsstelle ist kostenfrei.















Qualitätssicherung ambulante Psychotherapie


Seit dem 14.03.2024 betreibt die Operatio – Gesellschaft für Organisations- und Systemanalyse im Gesundheitswesen mbH die Geschäftsstelle Qualitätssicherung ambulante Psychotherapie. Die neue Geschäftsstelle übernimmt Aufgaben rund um die Umsetzung des DeQS-Verfahrens Ambulante Psychotherapie (QS-AmbPT / QS-aPsy/ QS-Papsy) das am 01.01.2025 in der Modellregion Nordrheinwestfahlen startet.


In enger Zusammenarbeit mit Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten entwickelt die Geschäftsstelle eine praxisnahe, unkomplizierte und kosteneffiziente QS-Dokumentationssoftware als Stand-Alone-Lösung die Nutzerinnen und Nutzer, unabhängig vom Ausbaustatus der jeweiligen Praxis-IT-Infrastruktur oder des jeweiligen Praxisverwaltungssystems, in die Lage zu versetzt zuverlässig und mit maximaler Datenqualität der Dokumentationspflicht nachzukommen. 


Bei der Entwicklung der Software setzen wir neben unserer langjährigen Erfahrung in der medizinischen Qualitätssicherung auf innovative, moderne und zukunftssichere Technologien.


Darüber hinaus bearbeitet die Geschäftsstelle Anfragen und Mitteilungen zur allgemeinen technischen Umsetzung des Verfahrens, bietet unkomplizierten und kostenfreien Support für Softwareanwender/innen, sowie Unterstützung bzw. Beratung bei Stellungnahmeverfahren.


Wie schon in der invasiven Kardiologie ist unser Ziel das DeQS-Verfahren ambulante Psychotherapie reibungslos, kostengünstig und aufwandsarm in den betroffenen Praxen umzusetzen und die Interessen unserer Nutzerinnen und Nutzer in den verfahrensbezogenen Arbeitsgruppen des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) zu vertreten.


Weiterführende Informationen erhalten Sie unter der Rubrik ambulante Psychotherapie oder auf der Website unserer Geschäftsstelle Qualitätssicherung ambulante Psychotherapie (qs-apsy.de). Sie können uns auch gerne persönlich kontaktieren.

Datengestützte einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung (DeQS-RL)

Unsere Softwarelösungen ermöglichen die spezifikationskonforme Erfassung und den Export der jeweiligen DeQS-Module. 


Für unserem kardiologischen Bereich umfasst dies folgende Module: 

  • QS-PCI (Einrichtungsbefragung)
  • QS-PPCI (Patientenbefragung) 
  • Herzschrittmacher-Implantation 09/1, -Aggregatwechsel 09/2, -Revision/-Systemwechsel/-Explantation 09/3; 
  • Implantierbare Defibrillatoren-Implantation 09/4, -Aggregatwechsel 09/5, -Revision/-Systemwechsel/-Explantation 09/6
  • Karotis-Revaskularisation 10/2
  • Koronarchirurgie und Eingriffe an Herzklappen (HCH)

Unsere Software ermöglicht den Export von ambulant abgerechneten, selektivvertraglichen und Stationären Fällen.


Für unseren psychotherapeutischen Bereich umfasst dies folgende Module:

  • QS-aPsy (Einrichtungsbefragung)
  • QS-PaPsy (Patientenbefragung)

Dieses Verfahren erfasst ausschließlich Daten aus dem ambulanten, vertragsärztlichen Sektor.